Meine Eltern und ich sind derzeit am Überlegen, uns ein neues Tier zuzulegen. Unsere Favoriten wären Hund und Katz. Momentan lebt unser Meerschweinchen Fipsi zufrieden bei uns und unser Kater ist leider im September letzten Jahres verstorben. Ohne Katze ists einfach richtig komisch, ich habe auch nach wie vor noch die Angewohnheit um die Futterstelle in der Küche herrumzulaufen, weil damals immer die Gefahr bestand dann im Napf zu landen. Am liebsten hätten wir zwei Katzen, damit diese auch ab und zu mal alleine bleiben können und nicht all zu einsam werden. Aber was sollte man eigentlich dabei beachten? 

Wenn man sich ein Tier zulegen möchte, sollte man...

  • ..darauf achten, dass man eine Wohnung hat, die groß genug für alle ist.
  • ..wissen, ob und wie lange man pro Tag zuhause ist.
  • ...wissen, ob man Zeit für Erziehung hat, da Haustiere wie Kinder sind.
  • ..sich ein Tier aussuchen, was zu einem passt. 
  • ..wissen,was auf einem zukommt.
  • ..Allergien aufgeklärt haben.
  • ..die finanziellen Möglichkeiten dazu haben.

Aber wie sieht es denn dann eigentlich aus, wenn man sich schon ein Tier ausgesucht hat? Beim Kauf sollte man darauf achten,dass...

  • ..das Tier aus einer ordentlichen Haltung stammt.
  • .. es entwurmt,gechipt, etc. ist.
  • ..das Muttertier in Ordnung ist.
  • .. der Vekäufer ein vertrauenswürdiger Mensch ist.
  • .. keine unnötigen Kosten aufgrunde des Verkäufers zustande kommen.
  • ..Zuhause schon alles für den Neueinkömmling vorbereitet ist,sprich bei einer Katze z.B Kratzbaum, Katzenklo... 

 

Bevor Ihr euch ein Tier anschafft, überlegt es euch wirklich gut, denn in meinem Fall leben Katzen oder Hunde im Durchschnitt mind.10- max. 20 Jahre!

 

Haustier zulegen: Was muss ich beachten?
Haustier zulegen: Was muss ich beachten?
Haustier zulegen: Was muss ich beachten?
Zurück zu Home